Archiv des Autors: Martha Böhne

El sabor de España

Der Geschmack Spaniens

„¡Sí!“ ertönte es aus dem Spanischkurs der 7b als Señora Lampe verkündete, dass wir Churros machen würden. Denn wer wünscht sich bei solch tristem Wetter nicht ein bisschen spanisches Flair? Wir, die Schüler:innen des Spanischkurses der 7b, nahmen dies als Anregung für ein paar schöne gemeinsame Stunden zum Schuljahresende, in denen wir die spanische Atmosphäre einmal hautnah erleben wollten.

Bei dem beliebten spanischen Dessert „Churros“ handelt es sich um ein traditionelles Fettgebäck, das in Spanien sehr verbreitet ist. Da wir die Aufteilung von Arbeitsschritten wie das Frittieren, die Zubereitung des Teiges, die Herstellung der Schokoladensauce oder die Mischung von Zimt und Zucker bereits am Vortag verteilt hatten, konnte es zu Beginn der Stunde am Dienstag, den 11.06.24, direkt losgehen.

Während eine Schülergruppe den Brandteig vorbereitete, begannen ein paar andere Schüler:innen mit der Zubereitung der Schokoladensauce. Nachdem der Brandteig fertig war, konnte das Fett erhitzt und die ersten Churros frittiert werden. Obwohl der Spritzbeutel nach kurzer Zeit den Geist aufgab, ließen wir uns nicht unterkriegen und nutzten stattdessen unsere kreativen Fähigkeiten, um den Teig dennoch in – más o menos – sternförmiger Churroform ins heiße Fett gleiten zu lassen. Als sich zu unserem Glück nach geraumer Zeit doch noch ein neuer Spritzbeutel auftat, konnten wir die Churroproduktion in ihrer ganzen Perfektion weiter fortsetzen und schließlich auch beenden. Mit einer kleinen Verspätung konnten wir das traditionelle Dessert inklusive Schokoladensauce dann endlich genießen.

Am Ende des Vormittags wehte der südländische Geruch der cocina española durch die Gänge der Angelaschule, sodass sich sogar auch andere Lehrende und Mitarbeiter:innen der Schule von dem spanischen Flair anstecken ließen.

Und so wollen wir, die Schüler:innen der Klasse 7b, uns noch einmal ganz herzlich bei Señora Lampe bedanken, die diesen wundervollen Tag für uns überhaupt ermöglichte.