Archiv des Autors: Jan Havermeyer

StichTalk mit Prof. Pöttering

Ein Gespräch mit einem Osnabrücker Europäer

„Der Pöttering kommt?! Etwa Hans-Gert Pöttering?“ in etwa so reagierte unser Schulleiter, als wir ihm erzählten, dass Prof. Pöttering am 6.6.2024 zu einem Interview für einen Podcast in unsere Schule kommt.
Völlig aufgeregt bereiteten wir alles vor, so penibel, dass wirklich jedes winzige Detail am Ende perfekt war (hoffen wir zumindest). Aber wie kam es eigentlich dazu, dass wir (die Redaktion der Schülerzeitung Stichwort) so ein Interview führen konnten?

Europa muss gefeiert werden! Außerdem stand kurz nach dem Europatag die Europawahl vor der Tür. Daher bereitete die Schülerzeitung Stichwort eine Sonderausgabe zum Thema “Europa” vor. Während der Vorbereitung für die Sonderausgabe bekamen wir von Frau Birmes unter anderem den Tipp einen ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlamentes zu interviewen, und zwar Prof. Pöttering. Also luden wir ihn per E-Mail herzlich zu diesem Interview ein. Am nächsten Tag kam auch direkt eine Antwort von seinem Büro: Eine Zusage! Er kommt tatsächlich an unsere Schule!

Aber wir haben ihn nicht als „normalen“ Politiker eingeladen, sondern als Europäer!
Der Fokus des Interviews sollte nicht auf Parteipolitik, sondern auf Europa liegen.
Dafür wollten wir mit ihm unter anderem über seine Erfahrung in Brüssel/Straßburg sprechen. Dazu gehörten z.B. Fragen über die Arbeit im Europäischen Parlament, wie sich die Zeit gewandelt hat oder was seine merkwürdigsten Erlebnisse waren.

Natürlich verraten wir hier nicht zu viel über den Inhalt des Podcast. Hört ihn euch doch einfach einmal an!

Abschließend kann man aber sagen, dass wir absolut begeistert und sehr dankbar waren, dass Prof. Pöttering auf unser Interview eingegangen ist. Es war für uns ein spannendes Erlebnis, ihn in der Angelaschule begrüßen zu dürfen. Herzlichen Dank dafür!

Wir wünschen viel Spaß beim Anhören unserer ersten Folge des Podcasts „StichTalk“!