Management Information Game (MIG) des 11. Jahrgangs in Kooperation mit der Q1 Energie
Insgesamt haben achtzehn Schüler:innen des 11. Jahrgangs der Angelaschule zum ersten Mal an dem Management Information Game (MIG) teilgenommen und innovative Gehhilfen entwickelt.
Am 15. März und vom 2. bis 05. April 2024 haben die Schüler:innen die Schulbank gegen den Bürosessel getauscht und waren Vorstandsmitglieder dreier in Kokurrenz zueinander stehenden Aktiengesellschaften – nämlich Mobile For Future AG, Innocane AG und Easy Walk AG. Dafür konnten sie auf Räumlichkeiten und das Know-How des Kooperationspartners Q1 Energie AG zurückgreifen, die das Projekt finanziert hat. Das Projekt wurde durch das Bildungsnetzwerkt der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) durchgeführt.
Im Zuge des ökonomischen Planspiels haben sie simulativ Unternehmensentscheidungen für vier Quartale durchgespielt. Dabei haben sie für drei Produkte ihres Unternehmens auf vier verschiedenen Märkten Entscheidungen hinsichtlich der Finanzierung, Beschaffung von Rohstoffen, der Lagerung, des Marketings, des Personals, der Anschaffung und Instandhaltung von Maschinen sowie vielen weiteren Aspekten treffen müssen. Als Unterstützung erhielten die Jungunternehmer:innen Fachvorträge von Vertretern der lokalen Wirtschaft zu Themen wie Gewinn- und Verlustrechnung, Aktien, Personalmanagement, Unternehmenszielen und weiteren Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, die sie anschließend im Planspiel praktisch anwenden konnten. Für diese Fachvorträge stellten die Klöker & Partner Steuerberatergesellschaft, Piepenbrock, die Volksbank eG Bramgau Osnabrück Wittlage und die BARMER Osnabrück Personal zur Verfügung.
Nach jeder Periode wurde Bilanz gezogen und auf die eigene und die Performanz der Konkurrenz reagiert. Auf einer abschließenden Hauptversammlung haben die Aktiengesellschaften ihre Ziele, Strategien und Zahlen offengelegt und ihre Entscheidungen für das zurückliegende Kalenderjahr reflektiert.
Neben dem computerbasierten Planspiel und den Fachvorträgen wurde in den Unternehmen intensiv an der Entwicklung eines neuen Produktes und dem dazugehörigen Marketingskonzept gearbeitet. Eine Gehhilfe sollte entwickelt werden und so wurden beim Produkt- und Marketingabend am Donnerstag, den 04.04., die Ideen vor einer Einkaufsgemeinschaft, bestehend aus Wirtschaftsvertretern, Eltern und Lehrkräften, gepitcht.
Das Unternehmen Mobile For Future AG stellte seine Idee eines individuell gestaltbaren Rollators von den Rollen bis zum Muster des Sitzpolsters vor. Die Innocane AG präsentierte ihren innovativen Gehstock mit integriertem Notfallknopf und höhstem Komfort. Die Easy Walk AG ging mit untraleichten Rollatoren durch Magnesiumlegierung ins Rennen, wovon sich das Premiumprodukt orten lässt. Alle drei Produkt- und Marketingstrategien waren überzeugend, sodass sich bei der Auszählung der Stimmen ein Kopf-an-Kopf-Rennen einstellte, das am Ende die Mobile For Future AG für sich entscheiden konnte.
Unser Schulleiter Tobias Stich lobte anschließend die professionelle Performance der drei Unternehmen und erkundigte sich bei den Schüler:innen über den Entstehungsprozess von der Idee bis hin zur Produktvorstellung.
Die teilnehmenden Schüler:innen haben die fünf Tage über viel Zeit und Mühen in das Projekt investiert und sind an einigen Stellen über sich hinausgewachsen. Sie waren durchweg zufrieden mit dem außerschulischen Angebot. Am Ende steht eine positive Kosten-Nutzen-Relation.