Premiere – Faire Angela-Schokolade auf dem Sommerfest 2024

Am 16. August fand wieder unser Sommerfest in der Angelaschule statt. Beim Sommerfest werden durch Spiele, Essen und weitere Angebote Spenden für unsere Partnerschule in Miramar/Lima gesammelt. Dabei war auch die Unsere-Welt-AG mit einem Stand vertreten. Dort konnten Besucher:innen fair gehandelte Süßigkeiten erwerben, wobei das besondere Highlight die exklusive „Angela-Schokolade“ war, die an diesem Tag ihre Premiere feierte. Diese Schokolade, hergestellt von der Gepa, wurde von Schülerinnen des aktuellen Jahrgangs 8 unter dem Motto „Angela goes fair“ kreativ gestaltet und war in zwei verschiedenen Designs und damit in zwei Sorten (Vollmilch und vegane Zartbitter) erhältlich.

Zusätzlich hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, an einem Quiz teilzunehmen, das sich thematisch an die verkaufte Schokolade anlehnte. Es vermittelte wertvolle Informationen über die Arbeitsbedingungen von Kakaobauern und verdeutlichte, warum der (Ver-)Kauf von Fairtrade-Schokolade so wichtig ist.

Eine weitere Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Fairtrade auseinanderzusetzen, bot ein interaktiver Test, bei dem die Besucher:innen ihren eigenen Lebensstil unter die Lupe nehmen konnten. Auf dem Boden waren riesige Fußabdrücke mit verschiedenen Fragen zu alltäglichen Thema wie Konsum und Mobilität verteilt. Je umweltfreundlicher die Antworten ausfielen, desto weniger Punkte sammelte man. Am Ende konnte jede:r Teilnehmer:in sehen, wie viel Erden benötigt würden, wenn alle Menschen so leben würden wie man selbst. Ein geringerer Punktestand bedeutete einen nachhaltigeren Lebensstil. Während sie einige darüber freuten, dass ihr Lebensstil bereits relativ umweltfreundlich ist, waren andere überrascht, dass sie mit ihrem Verhalten 3-4 Erden beanspruchen würden.

Das Ziel dieser Aktionen war es, das Bewusstsein für Fairtrade zu schärfen und mehr Menschen für einen verantwortungsvollen Konsum zu sensibilisieren.