Mehr Platz für Fahrräder, Roller, Autos und ein (fast) fertiger Beachvolleyballplatz …

Bau der neuen Fahrradstellfläche

Schon im letzten Jahr wurde deutlich, dass auch auf den Schulwegen zur Angelaschule der Individualverkehr pandemiebedingt erheblich zugenommen hatte: Immer mehr Schülerinnen und Schüler kamen nicht mit dem Bus, sondern mit Fahrrädern, E-Bikes und Rollern zur Schule. Dem wurde jetzt bei der Sanierung und Neugestaltung des Fahrrad-, Roller- und Autoparkplatzes auf dem Gelände der Angelaschule Rechnung getragen:

Die Fahrradstellflächen am Hühnerstall wurden erweitert und verbessert, Abstellbügel für Fahrräder montiert, weitere werden nach Lieferung folgen. Der Rollerparkplatz ist größer geworden und von den Autostellplätzen abgetrennt. Die Stellplätze auf dem hinteren Autoparkplatz sind vergrößert worden. Außerdem wurde im Bereich der Einfahrt die Zuwegung für den Lieferverkehr erweitert.

Zudem gibt es Erfreuliches in Bezug auf die Spiel- und Sportangebote auf dem Gelände zu berichten:

In der hinteren Ecke der Fußballwiese wurde in den Ferien eine Beachvolleyballanlage fertig gestellt -leider werden die Stangen für die Netzaufhängung erst Mitte/Ende September geliefert werden. Im kleinen Wäldchen gibt es darüber hinaus schon seit Juni ein Rondell mit vier Baumstämmen zum Balancieren und Sitzen.

Für die Finanzierung wurde neben dem Finanzhaushalt der Schule der schulische Anteil der Gelder aus dem Sponsorenlauf 2020 „Stay fit at home and run to Miramar“ im Sinne des Projekts „Bewegte Schule“ verwendet. Darüber hinaus konnte der Gewinn aus den Aktionen der Stadt und des Landkreises Osnabrück „Bike to school“ und die großzügigen Zuwendungen aus den Zweckerträgen 2020 der Sparkasse Osnabrück, die Projekte mit dem Thema „Soziales Miteinander in Zeiten von Corona unter sportlichen, gesundheitlichen oder kulturellen Aspekten“ förderte, genutzt werden.

Für die Unterstützung bei der Planung des Geländes danken wir ganz herzlich Frau Angelika Wiemeyer von der Firma Wiemeyer Erdbau sowie Carola und Jörg Kühlmorgen. Aber ohne die vielen Läuferinnen beim Sponsorenlauf und die vielen Fahrradfahrerinnen bei „Bike to school“ sowie deren Sponsoren hätten die Pläne nicht realisiert werden können. Vielen Dank an alle, die die Aktionen unterstützt haben!