Die Ökobutze verabschiedet sich

Nach über 10 Jahren schließt die Ökobutze ihre Pforten

Zu Beginn unserer Ökobutze wurde der Verkauf von den FSJlern und FÖJlern der Schule, unterstützt von Frau Timpe-Urban, organisiert. Später widmeten sich die Schüler:innen der Schülerfirma im Rahmen des WPKs neben dem Verkauf von Unterrichtsmaterialien, dem Angela-Honig und Bio- /Fairtrade Snacks auch vielen anderen Projekten im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. So wurden Apfelringe hergestellt, Plätzchen und Kuchen gebacken, Erdbeerspieße und Erdbeereis aus selbstgepflückten Erdbeeren und diverse Getränke verkauft. Auch auf den Adventsbasaren und Sommerfesten war die Ökobutze immer vertreten, zum Beispiel wurde der Verkauf der Wandkarten aus der Bio- und Erdkundesammlung auf dem letzen Adventszauber organisiert.  Auch die fair gehandelten Osterhasen und Nikoläuse wurden in Zusammenarbeit mit der Eine-Welt-AG in der Ökobutze angeboten.

In den letzten Jahren stand auch das Thema Upcycling im Vordergrund. So wurde aus alten T-Shirts Kissen, aus Schallplatten Dekoschalen,  aus alten Karten Osterschmuck und aus alten Gläsern Seifenspender. Die Schüler:innen stellten aus Dosen Insektenhotels her und aus Tetra-Packs Blumentöpfe, die mit einem passenden Blümchen zum Muttertag verkauft wurden.

So waren wir die letzen Jahre immer sehr umtriebig. Zusätzlich nahm die Ökobutze auch noch an Schülerfirmenmessen teil, besuchte die DBU-Ausstellungen und pflanzte Bäume. Den Abschluss wird die Teilnahme an der Woche der Natur in der nächsten Woche mit einer Müllsammelaktion bilden.

Jedes Schuljahr begann immer mit dem Packen der Materialtaschen für die neuen Fünftklässler, dieses Starterset wird auch im nächsten Schuljahr nochmal angeboten. Auch der Verkauf der gepa-Waren wird durch die Eine-Welt-AG weiterhin stattfinden.

Wir möchten uns bei der Schulgemeinschaft für die Unterstützung in den letzten Jahren herzlich bedanken und sagen (erstmal) auf Wiedersehen!