Wie belastet ist unsere Erde? Welches sind die Hauptursachen? Wie können wir unsere Zukunft nachhaltiger gestalten?
Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Klasse 11a und 11b
beim Besuch der Ausstellung „MenschenWelt“ bei der DBU (Deutsche Bundesstiftung
Umwelt) im Dezember 2018.
Ganz unvorbereitet traf das Thema die Schülerinnen und Schüler nicht, da
„nachhaltige Entwicklung“ das Leitthema des Erdkundeunterrichts in der 11. Jahrgangsstufe
ist. So gab es einige Anknüpfungspunkte, aber auch viele
Vertiefungsmöglichkeiten, die in Form eines methodisch vielseitigen Programms
erarbeitet werden konnten. Nach einem fragengeleiteten „Speed-Dating“
erkundeten die Schüler in Kleingruppen die Ausstellung aus der Perspektive
verschiedener Akteure (Bürger, Initiativen, Politik, Unternehmen, Wissenschaft),
stellten relevante Informationen zusammen und präsentierten diese anschließend
im Plenum. Hierbei überraschten einige Aspekte, z.B. der enorme Wasserverbrauch
des Tomatenanbaus in Spanien, die Umweltbelastung durch Medikamente oder das
Problem der Begrenztheit der weltweiten Phosphatreserven. Auch wurde deutlich,
dass für eine nachhaltigere Gestaltung unserer Zukunft das Zusammenspiel der oben
genannten Akteure wichtig ist. So muss zum Beispiel die Wissenschaft
umweltfreundlichere Produkte entwickeln, Unternehmen müssen diese produzieren
und verkaufen, die Politik sollte beide Gruppen unterstützen und die Bürger sollten
bereit sein, mehr Geld für umweltfreundliche Produkte auszugeben.
In einem abschließenden Gruppenspiel wurde zusätzlich der Aspekt der
nachhaltigeren Gestaltung der Mobilität vertieft bzw. am Beispiel von Osnabrück
konkretisiert.
Auch wenn nicht alle inhaltlichen Aspekte der Ausstellung in der zur Verfügung
stehenden Zeit erkundet werden konnten, so hat die Ausstellung doch eine Menge
Anstöße gegeben, wie man selber, am besten gemeinsam mit Mitstreitern, zu einer
größeren Nachhaltigkeit beitragen kann.
Da die Ausstellung noch bis Ende 2019 täglich (außer Sa/So) von 8 bis 17
geöffnet ist, gibt es genug Gelegenheit zur eigenständigen Vertiefung.