Angela meets Angela

Auf den Spuren von Angela Merici

Als im Jahre 1474 in Desenzano del Garda Angela Merici geboren wurde, ahnte noch niemand, dass sich 550 Jahre später, im September 2024, eine ganze Schule samt Schüler:innen, lehrendem und nichtlehrendem Personal auf den Weg machen wird, um ihr die Ehre zu erweisen und auf ihren Spuren zu wandeln. Von den 1064km von Osnabrück nach Brescia aber ist kein einziger zu viel, wenn man bedenkt, welch großen Beitrag sie, selbst einen einfachen Lebensstil pflegend, geleistet hat, um ihre Zeit ein wenig besser zu machen – Rat und Beistand für Menschen in Not, Erziehung junger Mädchen mit Liebe, Herzensgüte und einem mehr als zeitgemäßen Wertekatalog.

Angela lehrt uns, mit Geist, Leib und Seele ganz und gar Mensch zu sein – so gratulieren wir als Angelaschule und wünschen uns, dass ihr Vermächtnis auch die nächsten 550 Jahre Schüler:innen und Lehrer:innen prägt, die sich nach einem Erziehungskonzept sehnen, das die Menschenwürde in den Mittelpunkt stellt, die Eigenartigkeit eines jeden akzeptiert und besonderen Wert auf den freien Willen legt.

Wir freuen uns darauf Angela Mericis Geburtsort und Wirkungsstätten gemeinsam zu erleben! Der Segen Gottes sei mit uns auf der großen Reise!