Von „A“ wie ADHS bis „Z“ wie zentrale Hörstörung – ich unterstütze dabei, Nachteile im schulischen Alltag auszugleichen.
Schülerinnen und Schüler
Anpassung der Lernbedingungen entsprechend dem jeweiligen Bedarf:
- Was brauche ich, wenn ich beispielsweise eine Lese-Rechtschreib-Schwäche habe?
- Welche Hilfe bekomme ich von Lehrkräften, wenn ich Hörgeräte trage?
- Kann ich Unterstützung für den Unterricht bekommen, wenn ich an einer Depression oder sozialen Phobie leide?
☞ Der Bedarf ist immer individuell – gemeinsam finden wir eine Antwort auf deine Fragen.
Vermittlung von Kontakten außerhalb der Schule
Lehrkräfte
präventive Unterstützung:
- Gibt es Methoden oder Spiele, die ich einsetzen kann, um Schüler*innen die Teilnahme am Unterricht zu erleichtern?
- Wie kann ich Schüler*innen unterstützen, die eine diagnostizierte Entwicklungsstörung haben?
☞ Diese sowie andere Fragen lassen sich in einem Gespräch klären.
Unterstützung im Unterricht
- individuelle Beobachtungen einzelner Schüler*innen zur Ermittlung möglicher Handlungsfelder
- gemeinsamer Unterricht
- Betreuung einzelner Schüler*innen oder kleiner Gruppen
Unterstützung bei der Anpassung der Lernbedingungen entsprechend dem jeweiligen Bedarf
- Wie gestalte ich den Klassenraum?
- Kann ich mit meinem Classroom Management etwas beitragen?
- Müssen Geräte bereitgestellt werden?
☞ Die Bedarfe sind individuell und müssen regelmäßig aktualisiert werden.
Formulierungshilfen für Nachteilsausgleiche
Eltern
Beratung:
- Gibt es für mein Kind die Möglichkeit, aufgrund der Beeinträchtigung einen Nachteilsausgleich zu erhalten?
- Wie kann ich mein Kind zuhause noch weiter unterstützen?
☞ Diese sowie andere Fragen lassen sich in einem Gespräch klären.
Vermittlung von Kontakten außerhalb der Schule