Brillen – Brillen – Brillen

Diese Linolschnitte sind im Druckgrafikkurs der 9. Klassen bei Frau Reinartz entstanden.

Ein Kasten voll von Retro-Brillengestellen hat die Schüler:innen zu diesen kleinen Kunstwerken inspiriert. Sie sollen als besondere Lesezeichen oder als kleine Bilder zum Verschenken Verwendung finden.

Neben der neuen Linolschnitt-Technik hat den Schüler:innen vor allem das handwerkliche Drucken an der großen Druckpresse in vielen experimentellen Farbvariationen Spaß gemacht.

Und was alle besonders freut: Die Kunstwerke des WPKs werden in den nächsten Wochen beim „Brillenmacher“-Optiker in Wallenhorst ausgestellt.

„Energie statt Krise“ – Gottes Geist gibt uns Kraft

Pfingstgottesdienst im Dom zu Osnabrück

Die ganze Schulgemeinschaft konnte in diesem Jahr einen Pfingstgottesdienst im Hohen Dom zu Osnabrück feiern. Jugendpfarrer Maik Stenzel, der die Angelaschule im Herbst an den Gardasee begleiten wird, hat für alle eine gemeinschaftliche Eucharistiefeier zelebriert.

Wir haben das pfingstliche Ereignis, das in der Apostelgeschichte erzählt wird, aufgegriffen, um uns in der großen Gemeinschaft neu für den Glauben begeistern zu lassen – ebenso wie die Jüngerinnen und Jünger Jesu ihre Angst und Verzweiflung überwunden und neue Kraft und Energie gewonnen hatten.

Symbolisch haben die Klasse 11d mit Frau Hänsel und der Kunst LK12 mit Frau Reinartz das Thema „Energie statt Krise“ erarbeitet und in Bild und Text verdeutlicht. In kleinen Geschichten wurden die persönlichen Zeichen anschaulich dargestellt: das Feuer, das in uns neu entfacht werden muss, der Wind, der uns antreibt, ein Akku, der uns neue Energie gibt, wenn er geladen wird, und eine Glühbirne, die für uns ein Licht aufgehen lässt.

Unterstützt wurde die feierliche Aufbruchstimmung durch das Sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Herrn Sauer, welches schon zu Beginn mit Händels Halleluja das Pfingstereignis spürbar werden ließ. 12 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b haben mit großer Andacht und Freude die liturgischen Dienste übernommen.

Allen Mitwirkenden und besonders unserem Jugendpfarrer Maik Stenzel ein herzliches Dankeschön für diesen berührenden Gottesdienst.

20 Jahre Bläserklassen an der Angelaschule

Einladung zum jährlichen Bläserkonzert

Wir laden herzlich zum Konzert aller Bläser unserer Schule ein!

Am 30.05.2024 um 18 Uhr zeigen unsere Bläserklassen, sowie das Blasorchester und die Big Band, was sie in diesem Schuljahr erarbeitet und welche Fortschritte sie gemacht haben. Das Konzert findet in der Aula der Angelaschule statt und der Eintritt ist kostenlos.

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen und schwungvollen Abend mit den Musikern unserer Schule. Kommen sie gerne zahlreich vorbei!

Spontane Nothilfe für Sr. Donatella im Libanon

Wir hatten kürzlich zu einer spontanen Hilfsaktion für Sr. Donatella im Libanon aufgerufen. Sie war im Rahmen der missio-Aktion im September hier bei uns in der Schule zu Besuch, in dem Religionskurs rk2-12. Sie hat uns tief beeindruckt mit dem Bericht über ihre Arbeit. Nun mit dem Krieg im Nahen Osten (Bedrohung von Israel, noch mehr Gewalt und Macht der Hisbollah im Libanon usw.) wird die Lage dort, gerade auch für ihr Projekt, immer schwieriger. Im Weltkirche-Team des Bistums haben wir noch immer Kontakt zu ihr. Und nachdem sie uns in einem eindrücklichen Brief geschildert hatte, wie bedrohlich ihre Lage, in ihrer Schule mit den Kindern und Jugendlichen geworden ist, entschlossen wir uns,  eine Spendenaktion zu starten.  So haben zum Teil bei strahlender Sonne auf unserem Campus Schüler:innen der Unsere-Welt-AG, des Reli-Kurses rk2-12 und des WPK Sozialgenial in der vergangenen Woche Kuchen verkauft.

Sr. Donatella hat uns in großer Dankbarkeit geschrieben, wie sehr sie auch besonders schätzt, dass wir an sie denken und dass sie sich dadurch gestärkt fühlt in ihrer weiteren Arbeit in der Schule.

Danke sagen möchten wir der gesamten Schulgemeinschaft für eure Spenden im Rahmen unserer kurzfristigen Kuchenaktion, besonders den fleißigen Bäcker:innen! Viele gaben für ein Stück Kuchen oder einen Muffin mehr als den geplanten Euro.

Wettkampf-Rudern – die Kleineren ganz groß

3. Osnabrücker Stadtmeisterschaften am ORV

Am vergangenen Freitag, den 26.4., konnten ein paar Regenschauer die Begeisterung bei den 3. Osnabrücker Stadtmeisterschaften am Osnabrücker Ruderverein (ORV) nicht mindern. Auf der Langstrecke 3000m (WKII & III) bzw. 2000m (WKIV & V) sowie über 350m Sprint lieferten sich Schüler:innen der Osnabrücker Schulen Ratsgymnasium, Carolinum, Angelaschule sowie des Greselius Gymnasiums Bramsche spannende Rennen.

Aus der Ruder-Riege der Angelaschule hatten besonders die jüngeren Mannschaften die entscheidende Bootslänge vorn. Unsere neuen Mädels in der Wettkampfklasse V ruderten in der Gesamtwertung auf Platz 2 und sind damit Vize-Stadtmeisterinnen in ihrer Altersklasse (Lilly-Cataleya Lachermund (5a), Levka Pulletz (5a), Marlene Bliesener (5d), Michaela Heddergott (6b), Stm. Ben Förster (10c)). Den 1. Platz erkämpfte sich das Jungen-Team aus der Wettkampfklasse III und sind somit in ihrer Altersgruppe die neuen Osnabrücker Stadtmeister (Clemens Kauling (7c), Till Lohstroh (7d), Julius Krause (8b), Joris Pulletz (8b), Stm. Mattis Schröder (12b)). Den beiden Stadt- und Vize-Stadtmeister:innen unseren herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Dank gilt den Trainer:innen: Mattis Schröder (12b), Julian Hüning (ehem.) für WKIII und Jette Hantelmann (12d), Merle Rox (11d) und Sören Acker (ehem.) für WKV sowie allen anderen Trainer:innen, die die Ruder-Riege ehrenamtlich und mit viel Engagement trainieren.

Weitere Jungen- und Mädchen-Mannschaften aus WKII und WKIII waren ebenfalls am Start. Ihr Einsatz wird bei den nächsten Regatten sicherlich wieder Erfolge tragen.

Es war eine gelungene, erfolgreiche Veranstaltung und alle freuen sich auf die nächsten Regatten in Kassel und Hannover.

Vielen Dank allen Organisatoren und Mitwirkenden.