Ein erster Schritt an der Angela: Kennenlernnachmittag für den neuen 5. Jahrgang

Am Donnerstagabend haben die Abiturient:innen ihre Zeugnisse bekommen und damit Platz gemacht für die neuen Angelaner:innen, die wir am Freitagnachmittag begrüßten.

Zu solch einem schönen Anlass gehört auch passende Musik, und für die sorgte die Bläserklasse 5a mit Herrn Sauer, die der Hitze trotzte und zeigte, wie aus 30 Schüler:innen in einem Jahr eine Klassengemeinschaft werden kann.

Diese Aufgabe, miteinander auf einen guten Weg zu kommen, erwartet nun auch die vier neuen fünften Klassen. Begleitet werden sie dabei von ihren Klassenlehrer:innen Gabi Sommer (5d), Gerrit Bodde (5c), Stefanie Riehemann (5b) und Simone Kassenbrock (5a). Unterstützung bekommt jede Klasse außerdem von Pat:innen aus dem neunten Jahrgang, die die Angela gut kennen und helfen werden, dass es allen Neuen bald genau so geht.

Nachdem die Listen vorgelesen und das große „Wer mit wem-Rätsel“ damit gelöst war, verflog die anfängliche Nervosität bei den meisten Kindern ganz schnell. Bei Spielen wie „Alle die…“ konnten alle schonmal sehen, wer noch gerne Fußball spielt oder auch ein Kaninchen hat – und beim Sortieren nach bestimmten Aufgaben war erster Teamgeist gefragt.

Liebe neue Angelaner:innen! Schön, dass ihr endlich da seid. Wir heißen euch und eure Familien herzlich willkommen und freuen uns auf alles, was wir zusammen erleben werden. Jetzt wünschen wir euch aber zunächst fantastische Sommerferien – wir sehen uns zur Einschulung am 14. August!

Studienwahl testen statt rätseln

Welcher Studiengang passt zu mir? Bei der Beantwortung dieser Frage können die Studienfeldbezogenen Beratungstests (SFBT) der Bundesagentur für Arbeit helfen. Schüler:innen der Angelaschule hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Studienbereichen wie Naturwissenschaften, Informatik, Wirtschafts-, Rechts- oder Sozialwissenschaften zu erproben.

Die Tests orientieren sich an den Anforderungen der jeweiligen Studienfächer und geben so wertvolle Hinweise für die Studien- und Berufswahl. In einem anschließenden Gespräch werden die Ergebnisse gemeinsam ausgewertet.

Lukas aus der Oberstufe berichtet: „Der studienfeldbezogene Beratungstest hat mir sehr Spaß gemacht, weil ich ohne Leistungsdruck mehr über meine Stärken und Schwächen herausfinden konnte. Ich würde jedem empfehlen, diesen auch zu machen, besonders, weil er mir in meiner beruflichen Orientierung geholfen hat.“

Die Tests bieten damit eine hilfreiche Möglichkeit, die eigenen Interessen und Fähigkeiten besser kennenzulernen und die Studienwahl fundierter zu treffen.

Unsere Bundesjugendspiele 2026

Beim dritten Anlauf hat es endlich geklappt

Nachdem wir die Bundesjugendspiele vorher zweimal wegen des vielen Regens absagen mussten, konnten wir am 17.06. beim 3. Anlauf einen schönen Gemeinschaftstag mit viel Spaß und sportlichem Ehrgeiz erleben. Wieder einmal kamen über 400 Schüler:innen unserer Jahrgänge 5 – 8, ca. 50 Lehrkräfte und nahezu 40 Helfer:innen, Betreuer:innen und Schiedrichter:innen (Jg. 11/12) auf dem Gelände des SSC Dodesheide zusammen, um die jährlichen Bundesjugendspiele mit Weitwurf, Weitsprung, Sprint in den Einzeldisziplinen sowie Pendelstaffelwettkampf und Fußballturnier als Klassengemeinschaft durchzuführen.

Viele weitere Impressionen der Bundesjugendspiele unserer Jahrgänge 5 – 8, mit Staffelwettkampf und Fußballturnier finden sich in unserer Galerie.

Wir haben uns wieder einmal sehr gefreut über diesen gemeinsamen Sporttag, euren tollen Einsatz und das jubelnde Anfeuern am Spielfeldrand! Das war herrlich anzuschauen!

Besonders bedanken möchten wir uns bei allen begleitenden Lehrkräften der Klassen 5 – 8, bei unserer Sporthelferklasse 11e sowie den beiden Sporttheoriekursen 12, unserem neuen Schulsanitätsdienst (11 Schüler:innen, Fr. Hoffeld/ Frau Sauer als Leitungen), dem Team und Hausmeister des SSC Dodesheide!

Wir freuen uns schon auf die Spiele im nächsten Jahr!

Eure Fachschaft Sport

Glückliche Hühner und glückliche Schüler:innen auf dem Hof Ebbeskotte

Auch in diesem Jahr hatten alle 5. Klassen wieder die Möglichkeit, den Hof Ebbeskotte in unmittelbarer Schulnähe zu besuchen und zu erkunden.

Der Hof in Lechtingen, der bereits seit vielen Generationen bewirtschaftet wird, hält Schweine, Ponys und vor allem Hühner. Derzeit sind allerdings keine Schweine zu sehen, da die Ställe umgebaut werden. Künftig sollen die Tiere dort mehr Platz, zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Auslauf im Freien erhalten.

Dafür gibt es auf dem Hof fast 2.000 Hühner, die in zwei mobilen Ställen untergebracht sind und tagsüber viel Auslauf im Freien haben. Schutz finden sie unter eigens dafür angepflanzten Bäumen. Die Hühner waren für die Schüler:innen das besondere Highlight: Sie durften nicht nur die Eier, die über ein Förderband von den Hühnern zur Sortierstelle transportiert werden, sortieren und stempeln, sondern auch einige Hühner auf den Arm nehmen und streicheln.

Ein Gang über die Felder, auf denen das Futtergetreide angebaut wird, rundete den Besuch ab. Dort konnten die Kinder die verschiedenen Pflanzen kennenlernen und teilweise sogar probieren.

Insgesamt erhielten die Schüler:innen einen interessanten und motivierenden Einblick in die landwirtschaftliche Praxis. So wurde das im Erdkundeunterricht erworbene Wissen zum Thema Landwirtschaft anschaulich und sinnvoll ergänzt.

Wir bedanken uns herzlich beim Hof Ebbeskotte für die Führungen mit allen vier Klassen des 5. Jahrgangs.

Demokratieprojekt des Osnabrücker Theaters

Im Rahmen des Demokratieprojekts „Demokratie in Aktion“ des Osnabrücker Theaters setzten sich drei Klassen der Angelaschule vier Schulstunden lang mit demokratischen Werten und Grundrechten auseinander.

Die Schüler:innen überlegten unter anderem, welche fünf Werte ihnen persönlich besonders wichtig sind, und tauschten sich darüber aus. Anschließend beschäftigten sie sich mit den im Grundgesetz verankerten Werten wie Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung und Menschenwürde.

In Rollenspielen und kurzen Improvisationen stellten die Gruppen Situationen dar, in denen Grundrechte verletzt werden, und reflektierten gemeinsam deren Bedeutung für unser Zusammenleben. So wurden demokratische Werte und Prinzipien auf anschauliche Weise erfahrbar.

Das Projekt zeigte, wie wichtig Demokratie, Respekt und Vielfalt für eine offene Gesellschaft sind.

Wiedersehen mit Freunden aus Michigan

Blue Lake Choir zu Gast an der Angelaschule

Herzliche Einladung zum Konzert des International Blue Lake Choir am Dienstag, 30. Juni 2026, um 19.00 Uhr in der Klosterkirche Sankt Angela. Der Eintritt ist frei.

Der Konzertabend findet im Rahmen des Besuchs des Chores bei den Musikensembles der Angelaschule statt. Nachdem die beiden Ensembles der Schule im Jahr 2024 auf Konzertreise in den USA zu Gast waren, kommt es nun zu einem freudigen Wiedersehen in Osnabrück.

Mit diesem Gegenbesuch wird die inzwischen mehr als 20-jährige Partnerschaft zwischen dem Blue Lake Fine Arts Camp in Michigan (USA) und der Angelaschule fortgesetzt. Die Gäste und Gastgeber freuen sich darauf, diese besondere musikalische Verbindung gemeinsam mit dem Publikum zu feiern.

Domgeflüster – Geheimnisse unter dem Gewölbe

Wie bringt man den Osnabrücker Dom jungen Menschen näher? Gefördert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz beschäftigte sich eine Geschichts-AG im vergangenen Schuljahr an mehreren Studientagen mit dieser Frage. Unterstützt wurden sie dabei auch von Frau Löscher vom Diözesanmuseum. Jetzt präsentierten die sechs Schüler:innen das Ergebnis im Dom.

„Wir haben verschiedene Orte des Doms erkundet, wie z.B. den Reliquienstollen unter dem Hochaltar, die Orgel, den Kreuzgang, die Sakristei und uns im Diözesanarchiv und Museum umgeschaut. Expert:innen haben uns von ihren Aufgaben am und im Dom berichtet. Aus diesen Infos haben wir dann Themen ausgesucht, die uns besonders interessierten. Dazu sind Podcasts entstanden, die wir mit Hilfe von Herrn Schulz aufgenommen haben. Hört einfach mal rein!“

Den Dom mit den Ohren entdecken, das probierte die Klasse 9b dann gleich aus, und auch Domkapitular Beckwermert war begeistert. In den letzten Tagen sind die Podcasts schon über 300 Mal aufgerufen worden. Also schaut gern mal rein – am Schriftenstand im Dom gibt es den Flyer mit den QR-Codes zum Hören der sechs Podcast-Folgen!

Über Jahrgänge und Schulformen hinweg voneinander lernen: Rhetoriktraining an der Angelaschule

Treffsicher argumentieren, Blickkontakt gezielt einsetzen, die eigene Stimme gezielt und bewusst nutzen sowie durch Körpersprache Präsenz zeigen – mit diesen Elementen wirkungsvoller Kommunikation beschäftigten sich Schüler:innen der Klasse 8d sowie der Kurse DE1 und PO1 (Jahrgang 12) unter Leitung von Herrn Koltermann und Frau Blaschke im Rahmen eines Rhetorikworkshops. Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur theoretische Grundlagen, sondern vor allem praktische Übungen.

Unterstützt wurden die Teilnehmenden von vier Schülerinnen der Thomas-Morus-Schule: Carla und Djellza (9a) sowie Luna und Elisa (9b). Die Neuntklässlerinnen hatten selbst mit ihrem Deutschkurs am Workshop teilgenommen und konnten ihre Erfahrungen nun an andere Lernende weitergeben.

In kleinen Gruppen arbeiteten die Schüler:innen gezielt an ihrem sprachlichen Ausdruck und ihrer Körpersprache. Eigene Redebeiträge wurden in einem geschützten, bewertungsfreien Rahmen erprobt, reflektiert und anschließend gemeinsam weiterentwickelt. Alle Teilnehmenden gingen sehr offen mit den Rückmeldungen von Lehrkräften sowie Mitschüler:innen um und ließen zahlreiche Anregungen unmittelbar in ihre Präsentationen einfließen.

Durch die Unterstützung der erfahrenen TMS-Schülerinnen konnte in besonders kleinen Lerngruppen gearbeitet werden. Dies ermöglichte eine individuelle Begleitung und bot den Schüler:innen die Gelegenheit, ihre rhetorischen Fähigkeiten intensiv zu trainieren.

Nico Krone, Jahrgang 12, fasst zusammen: „Die im Workshop erlernten Fähigkeiten sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war und ein bisschen Angst vor zu viel Theorie hatte, haben wir den Tag mit viel Praxis und in Kleingruppen verbracht, sodass jeder sein individuelles Feedback bekommen konnte. Zu spät kann so etwas auf keinen Fall sein, da man diese Fähigkeiten auch außerhalb der Schule sehr gut gebrauchen kann. Jedoch hätte ich den Workshop vor ein paar Jahren schon noch besser gebrauchen können, da den Schülern in der Schule immer gesagt wird, dass sie Präsentationen halten sollen, jedoch liegt nie wirklich der Fokus darauf, WIE man letztendlich ein Referat oder eine Präsentation wirkungsvoll halten kann. Und genau das war der Fokus des Workshops, aus dem ich für mich sehr viel mitnehmen konnte.“

Der Workshop zeigte zudem neben allem inhaltlichen Lernzuwachs sehr eindrucksvoll, wie gewinnbringend Lernen über Jahrgänge und Schulformen hinweg sein kann. Die Angelaschüler:innen konnten wichtige Kompetenzen erwerben, die im Schulalltag oft nur am Rande thematisiert werden, während zugleich eine Kooperation auf Augenhöhe  zwischen Schüler:innen beider Schulen initiiert wurde.

Kuchenaktion in der Tageswohnung

Am 2. Juni hat der WPK Sozialgenial die Besucher:innen der Tageswohnung an der Bramscher Straße mit selbstgebackenem Kuchen überrascht. Die Wohnungslosen und auch die Mitarbeiter:innen freuten sich über den Besuch der Delegation unseres Kurses. Beim Austeilen und Essen der leckeren Käsekuchen, Fantakuchen, Erdbeerkuchen und des passenden Kaffees ergaben sich viele nette Gespräche.

Die Idee zu dieser Aktion ist entstanden auf dem BNE-Seminar „nachhaltig zusammen leben“ der gesamten Sozialgenial-Gruppe im Haus Ohrbeck. Im Februar – also zur Halbzeit – haben wir am Samstag mit Josef Könning unsere Erfahrungen, Begegnungen, unsere Arbeit auf dem Hintergrund der SDGs, den 17 Nachhaltigkeitszielen reflektiert: z.B. den Alternativen Stadtrundgang zu den Aufenthalts- und Schlafstätten der Wohnungslosen, die Spiel- und Back-Nachmittage im Seniorenzentrum ST. Franziskus, den Besuch der Horst-Koesling-Schule und des Mehrgenerationenhauses, den Rundgang auf den Spuren jüdischer Familien, die Begegnung mit den Gehör-eingeschränkten Mitarbeiter:innen in den Werkstätten des Karl-Luhmann-Heims, dem Stadtrundgang OS-postkolonial, dem Gespräch mit einem Gefängnisseelsorger und auch mit SOLWODI.

Beim Blick in die Zukunft und mögliche Konsequenzen für uns erarbeiteten die einzelnen Gruppen u.a. konkrete Projektideen, von denen diese Kuchenaktion als erste in die Tat umgesetzt wurde.

Orientierung für die Zukunft: Rudel-BO im 12. Jahrgang

Wie geht es nach dem Abitur weiter? Studium, Ausbildung, Auslandsaufenthalt oder vielleicht erst einmal ein Orientierungsjahr? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schüler:innen des 12. Jahrgangs im Rahmen der diesjährigen Rudel-Berufsorientierung (Rudel-BO) an der Angelaschule.

Das Besondere an diesem Format: Die Teilnehmenden konnten sich ihr individuelles Programm aus verschiedenen Angeboten selbst zusammenstellen und so genau die Themen auswählen, die für ihre persönliche Zukunftsplanung besonders interessant sind.

Zur Auswahl standen zahlreiche Workshops und Informationsveranstaltungen. Dabei konnten die Schüler:innen unter anderem Einblicke in die Studienfinanzierung erhalten, mehr über das Fach Psychologie erfahren oder sich mit Lernstrategien und Zeitmanagement im Studium beschäftigen. Weitere Angebote informierten über Wirtschaftswissenschaften, das Lehramtsstudium sowie Rechtswissenschaften. Auch Möglichkeiten zur Überbrückung der Zeit nach dem Abitur – beispielsweise durch Freiwilligendienste oder andere Orientierungsangebote – wurden vorgestellt.

Die vielfältigen Programmpunkte boten nicht nur fachliche Informationen, sondern auch die Gelegenheit, Fragen zu stellen, mit Expert:innen ins Gespräch zu kommen und neue Perspektiven kennenzulernen. So konnten die Schüler:innen ihre Vorstellungen von Studium und Beruf schärfen und wertvolle Impulse für ihre weitere Planung mitnehmen.

Das Fazit der Veranstaltung fällt durchweg positiv aus: Die Rudel-BO bot für alle Teilnehmenden einen echten Mehrwert.

Die Angelaschule bedankt sich herzlich bei allen Referent:innen, die mit ihren Beiträgen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.